Urs Zuber ist als Sohn einer 11-köpfigen Bauersfamilie im ländlichen Selzach aufgewachsen. Nach der Schulzeit absolvierte er die Ausbildung zum Landwirt bis hin zur erfolgreichen Meisterprüfung. In diversen landwirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kursen erweiterte er sein Know-How laufend und blieb so stets auf dem aktuellsten Stand.

In den 80er Jahren bewirtschaftete Herr Zuber in Hallau für die Konservenfabrik HERO, Lenzburg den Gutsbetrieb Ackerbau und Obstplantagen (Zwetschgen, Kirschen). Per 1.1.1990 zog es die Familie wieder zurück zu den Wurzeln. Urs Zuber nahm die Anstellung in der Strafanstalt Schöngrün als Stellvertretender Betriebsleiter Landwirtschaft an. Wenige Jahre später wurde er zum Betriebsleiter befördert.

Die Strafanstalt Schöngrün wurde 2012 in die neu erschaffene Strafanstalt „Schachen“ integriert. Bis zu diesem Zeitpunkt führte und lenkte Herr Zuber erfolgreich den landwirtschaftlichen Betrieb. Der landwirtschaftliche Betrieb beinhaltete eine Gesamtfläche von 150 ha, einen Waldanteil von 3 ha, eine Gärtnerei, 90 Milchkühe mit Aufzucht (um die 70 Rinder und 80 Kälber), die Führung von 10 Aufsehern und rund 25 Insassen.